Welche Features enthält die Pro Version?
- Keine Werbebanner
- Cloud Sync
- Excel- & CSV Export
- Unbegrenzt viele Aufgaben
- Start/Stop/Pause Benachrichtigungen
- Arbeitsplatz-Erkennung (Android & iOS)
- + mehr! (z.B. Overlay-Fenster auf Windows, Widget auf Android)
Nach Installation der App startet ein 7-tägiger Testzeitraum in welchem alle Pro-Funktionen kostenfrei getestet werden können. Nach Ablauf dieses Zeitraums werden die Pro-Funktionen deaktiviert, es sei denn die Pro Version wurde bis dahin erworben.
Ist die Pro Version ein Abonnement?
Nein, die normale Pro Version ist ein dauerhafter Einmalkauf - kein Abonnement. WorkingHours auf Windows und Android bietet außerdem eine Option für eine 30-tägige Pro Version an. Auf Android handelt es hierbei um ein Abonnement (welches du jederzeit kündigen kannst), auf Windows erneuert sich die 30-tägige Pro Version nicht automatisch.
Muss ich die Pro Version für jede Plattform separat erwerben?
Die Pro Version Lizenz wird an den App Store Account der jeweiligen Plattform gebunden (z.B. auf Windows: Deinem Microsoft Account). Das erlaubt die Verwendung der gleichen Lizenz auf mehreren Geräten der gleichen Plattform (z.B. Windows) - sofern Du auf allen diesen Geräten den gleichen App Store Account verwendest. Da die verschiedenen Plattformen verschiedene App Stores verwenden (Windows: Microsoft Store, Android: Google Play Store, ...), muss die Pro Version separat auf jeder Plattform erworben werden um die Pro Features, wie beispielsweise den Sync, zu nutzen. Dies gilt auch für die iOS & macOS Versionen, auch wenn diese mit dem gleichen Apple Account heruntergeladen werden können. Das heißt die macOS Pro Version kann nur auf macOS (Desktop) und die iOS Pro Version kann nur auf iOS (iPhone & iPad) verwendet werden.
Warum muss die Pro Version für jede Plattform separat erworben werden?
Für eine plattformübergreifende Lizenz müsste ich ein eigenes Lizenzierungs-System implementieren, anstelle das von Microsoft, Google & Apple zu verwenden. Dies würde mich nicht nur Zeit kosten, welche ich lieber in Verbesserungen der App und neue Funktionen investieren möchte, es würde darüber hinaus Kosten verursachen, welche sich wiederum auf den Preis der Pro Version auswirken könnten - selbst für die Benutzer, die WorkingHours nur auf einem einzigen Gerät verwenden. Außerdem setzt ein solches System voraus, dass Benutzer einen WorkingHours Account anlegen, über den die Lizenz synchronisiert wird - etwas, das ich gerne vermeiden würde: WorkingHours soll so einfach wie möglich zu verwenden sein, ohne lästige Accounts, Logins oder Anmeldungen. Diese Gründe haben mich zu der Entscheidung kommen lassen, dass eine plattformübergreifende Lizenz nicht genug Vorteile bietet um deren Nachteile zu überwiegen. Ich bin stets bereit, Alternativen in Betracht zu ziehen, sollte ich also etwas übersehen haben, würde ich mich sehr über dein Feedback freuen.
Wie kann die Pro Version auf einem neuen Gerät wiederhergestellt werden?
Wie oben beschrieben, muss die Pro Version je Plattform nur einmalig erworben werden. Sollte nach Gerätewechsel trotz Verwendung des gleichen App Store Accounts die Pro Version nicht automatisch aktiviert sein, so kann eine erneute Initiierung des Kaufprozesses den erneuten Download der Lizenz auslösen (keine Sorge - der mehrfache Kauf mit ein und demselben Account ist nicht möglich). In den Versionen für iOS & macOS gibt es darüber hinaus einen "Einkäufe wiederherstellen" Button auf der "Pro Version"-Seite. Sollte dieser Prozess nicht funktionieren, wird ein Zurücksetzen des Store-Caches empfohlen (Windows / Android).
[Android] Wiederherstellen der Pro Version bei mehreren Google Accounts
Auf Android können mehrere Google Accounts auf einem Gerät aktiv sein. In diesem Fall ist es für das Wiederherstellen einer auf einem anderen Gerät gekauften Pro Version wichtig, dass WorkingHours mit dem korrekten Google Account heruntergeladen wird. Um dies sicherzustellen, erstelle zunächst ein Backup der Datenbank in den App-Einstellungen. Anschließend deinstalliere WorkingHours und stelle vor der erneuten Neuinstallation sicher, dass der korrekte Google Account als primärer Account ausgewählt ist (Button rechts oben in der Play Store App).
[Android] I habe die Pro Version schon gekauft, warum ist sie wieder weg?
Falls du die Pro Version auf Android bereits gekauft hast, diese aber von WorkingHours plötzlich nicht mehr erkannt wird, dann liegt das vermutlich am Play Store der (evtl. fälschlicherweise) signalisiert, dass keine Pro Version Lizenz für den aktiven Google Account vorliegt. Bitte stelle sicher, dass du mit dem gleichen Google Account in der Play Store App angemeldet bist, mit dem du die Pro Version gekauft hast. Du kannst auch versuchen, den Kaufprozess neu zu starten - es ist nicht möglich, für die Pro Version mit dem gleichen Google Account doppelt bezahlen zu müssen. Bist du also mit dem korrekten Account angemeldet, dann wird Google Play die bereits erworbene Lizenz registrieren und WorkingHours die Pro Version aktivieren.
[Windows] Ich habe Probleme beim Kaufen der Pro Version
Falls du Probleme beim Kauf der Pro Version auf Windows haben solltest, weil Windows dich nach einer Addresse in einem Land frägt, in dem du nicht wohnst, musst du vermutlich sicherstellen, dass die Region- und Spracheinstellungen in den Windows-Einstellungen korrekt gesetzt sind.
In manchen Fällen hilft das Zurücksetzen des Microsoft Store Caches wie hier beschrieben.
Du kannst Pro Version auch außerhalb des Microsoft Stores und ohne Microsoft-Account hier kaufen.