Was ist eine Arbeitseinheit?
Eine Arbeitseinheit repräsentiert die Zeit, die du gearbeitet hast. Jede Arbeitseinheit besteht aus einer Start- und Endzeit sowie der Aufgabe an der du gearbeitet hast und welcher die Arbeitseinheit zugeordnet ist. Du kannst jeder Arbeitseinheit mit einer Beschreibung und Details zusätzlichen Kontext geben und damit auch das Fitern und Gruppieren der Arbeitseinheiten vor dem Export oder der Analyse vereinfachen.
Was ist eine Aufgabe?
Mit Aufgaben kannst du deine Arbeit kategorisieren. Üblicherweise wäre das z.B das Projekt, an dem du arbeitest oder die Art der Arbeit, welche du verrichtest (z.B. "Mails" oder "Meeting"). Wenn eine Aufgabe nicht ausreicht um deine Arbeit effizient zu filtern oder Sub-Projekte darzustellen, so kannst du beispielsweise Tags oder Beschreibungen für Arbeitseinheiten verwenden, um dies zu erreichen.
Was ist ein Tag?
Ein Tag ist ein Label das du unterschiedlichen Arbeitseinheiten zuordnen kannst. In ihrer einfachsten Form kannst du damit einer Arbeitseinheit zusätzlichen Kontext geben, sie kategorisieren und damit einfacher filterbar machen. Aber du kannst noch mehr mit Tags machen, du findest eine genauere Beschreibung der verfügbaren Tag-Typen hier.
Wie kann ich meine Überstunden verfolgen?
Du kannst einen Tag vom Typ "Regelarbeitszeit" erstellen und auswählen wie lange du in einem bestimmten Zeitintervall (Tag/Woche/Jahr/gesamt) arbeiten musst. Sobald eine Arbeitseinheit einem Zeitintervall zugeordnet wird, wird dieser Zeitintervall mit in die Berechnung einbezogen. Füge dann diesen Tag jeder Arbeitseinheit hinzu, welche für die Berechnung der Überstunden einbezogen werden soll. In der Tag-Übersicht kannst du dann deine Über- bzw. Unterstunden einsehen.
Wie kann ich Pausen festlegen?
Du kannst eine Pause in den App-Einstellungen festlegen. Diese Pause wird automatisch von der erfassten Zeit subtrahiert, sobald der Timer gestoppt wird. Für den Fall, dass du mehrere oder variable Pausenzeiten hast, kannst du auch einen Tag vom Typ "Arbeitszeitanpassung" erstellen und den Arbeitseinheiten zuordnen, welche eine Pause beinhalten.
Wie kann ich mehrere Arbeitseinheiten auf einmal löschen?
Falls du deine alten Arbeitseinheiten löschen, deine Aufgaben und Tags aber behalten möchtest, kannst du in den Einstellungen "Gruppieren nach Monaten/Jahren" einstellen und dann mithilfe des Kontextmenüs (Rechts-Klick bzw. Drücken & Halten) in der Zeiterfassungsansicht die Arbeitseinheiten eines Monats/Jahres mit 2 Klicks löschen.
Warum fehlen Daten im Excel-Export?
Falls du erwartest, dass bestimmte Daten exportiert werden, diese in der Excel-Datei aber nicht auftauchen, könnte dies die folgenden Gründe haben:
- Du hast einen Aufgaben/Tag/Suchwort-Filter aktiv, welcher die Daten herausfiltert
- Du hast einen Datums-Filter aktiv, welcher die Daten ausschließt
- Du hast eine "Gruppierung der Arbeitseinheiten" ausgewählt, welche das Exportieren der Details der Arbeitseinheiten verhindert (da diese nicht gruppiert werden können)
Wofür gibt es den Filter und wie verwende ich ihn?
Mit dem Filter kannst du ein Subset aller deiner Arbeitseinheiten auswählen um dieses dann im Analyse-Fenster zu betrachten oder als Excel-Datei zu exportieren.
Auf Android öffnet ein Klick auf den Filter Button einen Dialog, in welchem du die Aufgaben und Tags auswählen kannst, die berücksichtigt werden sollen. Auf Windows befindet sich der Filter-Button auf der "Zeiterfassungs"-Seite. Nach Aktivieren des Filters erscheinen weitere Bedienelemente zum Filtern nach Aufgaben, Tags oder eines Suchbegriffs. Sowohl die Tags- als auch die Aufgabenfilter können invertiert werden um Arbeitseinheiten bestimmter Tags oder Aufgaben aus dem Filterergebnis auszuschließen, anstelle sie einzubeziehen. Für Tags kannst du zwischen einem AND-Operator (zeigt Arbeitseinheiten die sowohl Tag A und B besitzen) und einem OR-Operator (zeigt Arbeitseinheiten die entweder Tag A oder B besitzen) auswählen.
Warum ist die Arbeitsplatz-Erkennung unzuverlässig? [Android]
Leider ist es möglich, dass das Erkennen der Arbeitsplatzankunft & -abfahrt auf Android unzuverlässig funktioniert. Abhängig von der individuellen Situation und des Android-Gerätes kann es vorkommen, dass der Timer nicht sofort beim Betreten bzw. Verlassen des Arbeitsplatzen gestartet bzw. gestoppt wird. Der Grund hierfür ist ein Android Dienst (Google Play Services), welcher WorkingHours über diese Ortsänderungen informiert, woraufhin WorkingHours den Timer starten/stoppen kann. Auf manchen Geräten wird dieser Dienst aufgrund Batteriesparmaßnahmen des Geräteherstellers in seiner Ausführung eingeschränkt oder gar komplett geblockt. Auf dieser Webseite kannst du dich über mögliche Optionen für das Entfernen dieser Restriktionen informieren um die Arbeitsplatz-Erkennung zuverlässiger zu machen.
Google gibt darüber hinaus hier weitere mögliche Gründe für unzuverlässige Geofences an: https://developer.android.com/training/location/geofencing#Troubleshooting
Wenn du die oben genannten Empfehlungen umgesetzt hast, das Geofencing aber immer noch unzuverlässig erscheint, beachte bitte, dass sich die Erkennung eines aktiven Geofence mit der Zeit verbessert.
Die Unzuverlässigkeit von Geofences ist ein Problem, das alle Android-Apps betrifft. Laut Google handelt es sich dabei um ein bekanntes Problem an dem gearbeitet wird: https://issuetracker.google.com/issues/218335535
Wo sind die Daten gespeichert?
WorkingHours speichert die Datenbank offline auf dem Gerät auf welchem du die App verwendest. Solltest du dein Gerät wechseln oder die App neu installieren, erstelle zuvor eine Sicherung der Datenbank in den App-Einstellungen um keine Daten zu verlieren. Diese Sicherungen können in den App-Einstellungen auch wieder importiert werden. Solltest du dich dazu entscheiden, den Cloud Sync zu verwenden um auf mehreren Geräten auf die gleiche Datenbank zugreifen zu können oder ein automatisches Backup zu haben, wird die Datenbank zusätzlich online in deinem persönlichen Cloud-Speicher gesichert.
Sollte dein Windows PC gecrasht und eine Windows-Neuinstallation unumgänglich sein, kann es hilfreich sein die Datenbank von einem Festplattenbackup zu sichern und wiederherzustellen. Direkter Zugriff auf die Datenbank kann auch dann von Vorteil sein, wenn du diese selbst mit einem Programm auslesen willst, z.B. um dein eigenes Export-Skript zu realisieren. WorkingHours arbeitet auf einer SQLite-Datenbank namens data.db
, welche sich auf Windows unter folgendem Pfad befindet:
%localappdata%\Packages\49297T.Partl.ClockOut_jr9bq2af9farr\LocalState
Auf macOS befindet sich die data.db
Datenbank in folgendem Ordner:
~/Library/Containers/mac.partl.workinghours/Data
Kann ich die App in einer älteren Version oder für ein älteres Betriebssystem erhalten?
Nein, das ist nicht möglich. WorkingHours erfordert derzeit mindestens Windows 10 Build 17763, Android 7, iOS 15 oder macOS 12. Die mindestens erforderliche Betriebssystemversion wird mit der Zeit erhöht, um Funktionen hinzuzufügen, die nur von neueren Betriebssystemversionen unterstützt werden.