Meine Erwartung ist: wenn ich eine Soll- bzw. Regelarbeitszeit von n Std/Intervall angebe, gilt der angezeigte, berechnete Wert nur für das aktuelle Intervall in der angegebenen Größe. Ich kann also immer sehen, wie viele Stunden ich im aktuellen Tag/Woche/Monat/Jahr vom Soll entfernt bin.
Wenn ich die aktuelle Art der Berechnung korrekt verstehe, stellt der Wert jedoch die Summe der Über-/Unterstunden seit Aufzeichnungsbeginn dar. Möchte ich nun monatsweise auswerten/ermitteln, müsste ich demzufolge immer Korrektureinträge anlegen, wenn Beginn und/oder Ende der Aufzeichnung innerhalb eines Intervalls liegt, z.B. der Monatswechsel mitten in der Woche ist.
Im Screenshot-Beispiel müsste ich also einerseits den 03.10. und 04.10. als Feiertag bzw. Urlaub erfassen – ohnehin klar. Zusätzlich jedoch müsste ich einen Korrektureintrag für den 30.09. mit 8h erstellen, damit die Wochenberechnung stimmt. Für ein neues Tag "Regelstunden/Monat" müsste ich in der Folge allerdings für alle übrigen Septembertage weitere Korrektureinträge anlegen, damit auch für diesen Regelstunden-Tag die Berechnung stimmt.
Ein Workaround wäre möglicherweise, für jedes Intervall ein neues Tag anzulegen.
Falls mein Ansatz/meine Auffassung jedoch zu speziell sein sollte: never mind.