Epunkt BTW, nach 4 Monaten noch keine Info von Apple?
Leider nicht. Ich hab erst letzte Woche nochmal eine Mail hinterhergeschoben, aber auch diese blieb bislang unbeantwortet.
Ich weiß einfach nicht, woran es liegt, was ich ändern könnte... Ich hab mir den Code 100 mal angeschaut und ich erkenne keinen Fehler. Mein Forenbeitrag im Apple Developer Forum hat bereits 5 "Boosts" und auch einen Kommentar, was zeigt, dass ich nicht der einzige Entwickler bin, der an diesem Problem verzweifelt.
Was ich übers Logging feststellen konnte ist, dass manchmal die InsufficientlyInUse
flag auf "True" ist, welche in der Dokumentation wie folgt beschrieben wird:
A Boolean value that indicates whether the app receives location updates because it’s insufficiently in use.
If this property is true, then the app isn’t recieving location updates because it’s insufficiently in use.
Das klingt so als würde iOS ganz "gewusst" keine Positionsupdates an die App schicken, wenn iOS der Meinung ist, dass die App nicht ausreichend oft benutzt wird (das Benutzer quasi nicht ausreichend "Interesse" an der App hat). Und das, obwohl die App die kompletten Standort-Berechtigungen besitzt. Was ich in einem solchen Fall machen kann, weiß ich nicht. Online findet man dazu auch quasi gar nichts. In diesem Video von Apple, in dem die Änderungen beim Geofencing mirt iOS 18 erklärt werden (und das ich mir gefühlt schon 100 mal angeschaut habe) wird insufficientlyInUse
zwar erwähnt, aber auch nicht weiter darauf eingegangen (bzw. es wird gesagt "including .insufficientlyInUse for when Core Location can’t yet ask for authorization on your app’s behalf", was aber gar kein Sinn macht, denn anhand des Loggings sehe ich, dass die App bereits die benötigten Berechtigungen besitzt!).
Ich könnte eine iOS-Benachrichtigung schicken um den Benutzer darüber zu informieren, wenn insufficientlyInUse
auf true
ist, aber das löst ja das Problem nicht wirklich und im Zweifel sind Benutzer nur davon genervt (davon abgesehen weiß ich nicht, was "sufficient use" aus Sicht von iOS bedeutet...